Programm | DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT

Programm

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AKTIVIERUNG
DIGITALE STRATEGIEN
DATA-DRIVEN-MARKETING
MARKENBILDUNG
ESPORT
REICHWEITE

programm

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Ab 09:30

Neue Updates 2020: Die Marschroute zur digitalen Zukunft

Lukas Klumpe, Managing Director, Athletia Sports

Welche Technologie- und Social-Content-Trends erwarten Sponsoren und Sportanbieter in 2020?

efitido: Gamification als Schnittstelle zwischen Marke & Sport

Matthias Wengenroth, Geschäftsführer, efitido

Seit September 2019 vernetzt efitido die Bereiche Profifußball und Fitness mit Fans und (Nicht-)Sportlern. Bewegungs- und Trainingseinheiten werden in Konkurrenz und live im Game mit Sportlern und Klubs möglich. Gleichzeitig wird die Anwendung zur Markenbindungs- und E-Commerce Plattform für die Institutionen. Wie wird Bewegung und Gamification zum Markentreiber?

Mercedes-Benz: Der Social-Media-Star

Christopher Reinicke, Social Media, Daimler, Mercedes-Benz Cars

Mit über einer Milliarde Likes auf Instagram hat Daimler eine Schallmauer durchbrochen. Außerdem spielt die Marke mit dem Stern mit fast 30 Mio. Interaktionen und plattformübergreifend 6,9 Mrd. Kontakte in der Social Media Champions League. Wie wichtig ist der digitale Pioniergeist in der Unternehmenskommunikation? Welche Projekte kommen nach der Nationalmannschaft?

Signa Sports United – Aufbau eines digitalen Ökosystems im Sport

Stephan Zoll, CEO, Signa Sports United

Signa Sports United ist die führende E-Commerce-Plattform rund um den Bereich Sport. Mit mehr als 194 Mio. Website-Besuchern und über 2,9 Mio. aktiven Kunden befindet sich die Plattform bereits in überlegener Marktposition.

programm

Ab 11:30

GAMIFICATION

Matthias Wengenroth, Geschäftsführer, efitido

efitido – Körperliches Training trifft mobile gaming
Sich einmal mit den Profi-Sportlern messen oder mit den Superstars der Liga mittrainieren – ein Traum für jeden Fan. Einblicke der efitido App:

Teil 1: Produktvorstellung
Was ist efitido? Welche Möglichkeiten bietet die App den Usern, Sponsoren und Sportvereinen? Was sind die Besonderheiten der Anwendungstechnologie?

Teil 2: Praxisnahe Veranschaulichung
Lernen Sie die Anwendung hautnah an verschiedenen Geräten kennen und probieren sich im Kräftemessen gegen Ihre Vorbilder.

Teil 3: offene Diskussionsrunde

Ab 14:30

SOCIAL CONVERSION - AUSGEBUCHT

Samuel Gähwiler, CEO, Levuro

Tipps & Tricks für Online- / Merchandising-Shops
Der Workshop vermittelt anhand von praktischen Methoden die effektive Ausgestaltung von Social Media Kampagnen, wie die Optimierung des Returns on Ad Spend (ROAS). Anhand von Tipps und Tricks aus Praxisbeispielen werden die Erfolgsfaktoren zur Steigerung des Social Selling und der Optimierung der Conversion vertieft. Zum durchlässigen Erfahrungsaustausch wird schlussendlich gemeinsam eine Beispielskampagne aufgesetzt.

Wie kann Social-Media-Content auf eine Zielgruppe angepasst werden?

Ab 16:30

FACEBOOK MESSENGER BOT

Björn Hesse, Managing Partner, Attention Berlin
Paul Müller, Performance Marketing, Attention Berlin
Conrad Kebelmann, Geschäftsführender Gesellschafter, Die Sportmacher
Michael Rieß, Geschäftsführender Gesellschafter, Die Sportmacher

In Zeiten sinkender organischer Reichweite helfen Messenger Bots dabei das User Engagement und Conversion Rates gezielt zu steigern.

Teil 1: Theoretische Grundlagen
Top Messaging Apps, Social Media Trends, Messenger Nutzer in Deutschland, Anwendungsfelder.

Teil 2: Praxisbeispiel
Umsetzung und Learnings des Facebook Messenger Bots beim TrailRunBerlin.

Teil 3: Workshop „Wie wird ein Messenger Bot aufgesetzt?“
Gemeinsam entwickeln wir einen Beispiel-Bot, um Conversions zu steigern (bspw. Ticketing, Shopping, Gewinnspiel, Customer Service).

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Programm

Ab 11:30

DAZN, TikTok, Amazon - Borussia Dortmund beschreitet neue Wege

Benedikt Scholz, Head of International | Commercial & New Business, BVB
Charlotte Kohlhas, Strategy Manager Germany, TikTok

Der BVB steht in der digitalen Tabelle weit oben. Neben einer Dokumentationsreihe mit Amazon sind die Video-Plattform TikTok und die OTT-Plattform DAZN Partner. Welche Perspektiven eröffnen sich durch die Nutzung unterschiedlicher Kanäle?

ASICS: Digitale Aktivierung von Running Events

Medhi Benmamar, Senior Manager Digital Marketing Running, ASICS EMEA
Nico Decurtins, Mitglied der Geschäftsleitung, iRewind

ASICS setzt europaweit bei Laufveranstaltungen wie dem Barcelona Marathon auf neue Videotechnologien zur Kundengewinnung. Mit Cloudlösungen werden personalisierte Videos aufgezeichnet, die jeder Teilnehmer nach dem Rennen erhält. Wie haben die ersten Umsetzungen geklappt? Welchen Nutzen sieht ASICS in der neuen Technologie?

Deezer – Mit Content & Sponsoring zu neuen Kunden?

Christoph Urban, Director Marketing, Deezer

Der Musik-Streamingdienst engagiert sich seit 2016 als Sport-Sponsor. Mit Manchester United und Borussia Dortmund setzt Deezer bewusst auf den Sport zur Aufmerksamkeitssteigerung. Wie werden aus Content und Aktivierung neue Kunden?

Zuschauer-Aktivierung am VELUX EHF Final 4

Stephan Scheurer, Gründer & CEO, Fanpictor

Fanpictor hat mit internationalen Sportclubs wie dem NFL-Club Carolina Panthers sowie mit der UBS namhafte Brands im Portfolio. Mit innovativen Lösungen wie dem patentierten Pulse werden die Fans und Sponsoren zusammengebracht. Wie funktionierte die Zuschauer- Aktivierung beim VELUX EHF Final 4? Kann die App das Fan-Erlebnis intensivieren?

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Programm

Presented by Result Sports

Ab 11:30

Digitale Strategien im Wandel

Mario Leo, Geschäftsführer, RESULT Sports

Die Welt ist digital geworden – Smartphone, Tablet und Laptop sind als Informations- und Kommunikationsmedium ständig im Einsatz, um Fans und Interessierte in nah und fern zu erreichen. Doch wie gestaltet sich eine Strategie für Aufmerksamkeit und Relevanz in einer digitalen Welt, hinter der die gesamte Organisation steht?

HPYBET: Digitale Markenstrategie mit SK Rapid Wien

Andreas Köberl, CEO, Trinity Bet Group (HPYBET)
Werner Kuhn, Director Business Development, SK RAPID Wien

Der junge aufstrebende Sportwettanbieter hat große Ziele in Österreich und Deutschland. Wie wird aus einem Klub-Sponsoring mit SK Rapid Wien eine Technologie-Partnerschaft? Wie nutzt HPYBET den Sport als Zugpferd für die eigene Markenbekanntheit? 

KONAMI: The football game in the fast lane?

Lennart Bobzien, European PES Brand Manager, Konami Digital Entertainment

KONAMI continues its exclusive partnerships. In addition to FC Bayern Munich, the company is the official video game partner of Juventus and Manchester United. What activities are associated with the cooperations? How important is licensing and partnerships in the strategy of KONAMI?

Besiktas eSports – The true value of eSports for clubs and their stadiums

Mahmut Emin Öncel, Esports General Manager, Besiktas JK

With over 70 mio. eSports viewers based in Europe, eSports is now becoming a mature market with solid potential of turning into a multi-billion-dollar business. Clubs and stadiums have already started to notice and leverage its potential by creating communities, teams and developing hospitality for eSports tournaments. Why do the traditional sports clubs start to invest in eSports? Is it worth to attract the interest of the new generations?

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Programm

presented by zeotap

Ab 14:30

zeotap – Vom tiefen Kundenverständnis zur Datenaktivierung

Stefan Blumenthal, Country Manager DACH, zeotap

Digitales Marketing garantiert keine tieferen Einblicke über seine Verbraucher. Sportmarken müssen zu einem menschenbasierten Marketingansatz übergehen, um ihr volles Potential auszuschöpfen. Wie können Daten erfolgreich genutzt und vernetzt werden?

Tour de France als multimediales Event?

Claude Rach, Head of Strategy & New Events, Amaury Sport Organisation
Tobias Möllers, Manager Service Architecture, NTT Germany

Durch digitale Verarbeitung von Live-Tracking-Daten zeigt sich die Tour de France äußerst vernetzt. Mit NTT als Technologie-Partner werden mehr als 150 Mio. Datenpunkte pro Rennabschnitt analysiert. Was steckt hinter der digitalen Strategie? Können Live-Einblicke in das Rennen die User Experience steigern? Welche Rolle spielt "Gamification"?

DTB Vereins-Benchmarking: Neue Wege der Vereinsentwicklung

Pascal Schulte, Vice President Sales Operations & Account Management, Nielsen Sports
Fabienne Bretz, Referatsleitung Sportentwicklung, Deutscher Tennis Bund

Mit dem DTB Vereins-Benchmarking haben Tennisvereine die Möglichkeit zur individuellen Selbstanalyse. Vor welchen digitalen Herausforderungen stehen Tennisvereine? Welche Vorteile bietet das Tool? Ist digitales Verbandsmanagement die Zukunft für Verbände?

FC Schalke 04: Einblicke in die digitale Transformation eines Traditionsvereins

Mathias Rettig, Head of Marketing, FC Schalke 04

Über die Professionalisierung der Geschäftsbereiche in der Digitalisierung und Technologisierung konnte Schalke 04 seine Wertschöpfung weiter ausbauen. Welche Chancen und Möglichkeiten ergeben sich daraus für den Club? Welche Herausforderungen bringt die digitale Transformation? Wie profitieren die Sponsoren und Fans von Schalke 04 davon?

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Programm

Ab 14:30

Sport-Influencer – Darum ist Reichweite nicht alles

Markus Mayer, Director Consulting, Nielsen Sports

Nach Jahren des Hypes um Social-Media-Influencer rücken Persönlichkeiten aus dem traditionellen Sport wieder stärker für Marken in den Blickpunkt. Die Athleten bauen sich über soziale Medien ein eigenes Standbein zur persönlichen Markenbildung auf. Was müssen Unternehmen bei Partnerschaften mit Sport-Influencern beachten?

Borussia Mönchengladbach – Mit Podcasts zum authentischen Fan-Erlebnis

Christian Straßburger, Moderator FohlenPodcast, Borussia Mönchengladbach
Patrick Plewe, Bereichsleiter Online, Borussia Mönchengladbach

10 Mio. Deutsche ab 14 Jahren nutzen mindestens einmal in der Woche Podcasts. Als einer der ersten Bundesligaclubs hat die Borussia mit dem "FohlenPodcast" eine Vorreiterposition eingenommen. Welche Möglichkeiten bietet der Podcast zu den bestehenden Medienangeboten? Wie gelingt ein Mehrwert für die Marke BMG?

SV Werder Bremen & seine Edelfans: Authentische Doppelpässe

Michael Rudolph, Direktor Kommunikation, SV Werder Bremen
Dominik Kupilas, Leiter Content & Digital, SV Werder Bremen

Werder Bremen gelingt es, seine Social-Media-Kanäle sehr authentisch zu bespielen. Hilfreich ist der intensive Austausch mit prominenten Fans. Welche Gedanken stecken dahinter?

Influencer & Rechtsverstöße – Wie viel Werbung verträgt Social Media? | Diskussion

Joachim Becker, Direktor, Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk & neue Medien
Fabian Reinholz, Partner, HÄRTING Rechtsanwälte

Wo herrscht Rechtssicherheit in der Nutzung von Botschaftern und Influencern? Wie viel digitale Werbung vertragen die Konsumenten?

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Programm

presented by game

Ab 16:30

Von Virtual Bundesliga bis Counter-Strike: E-Sport bei ProSiebenSat.1

Henrik Nyhuis, Head of ran eSport, ProSiebenSat.1 Sports

Tritt der eSport in die Fußstapfen der NFL? Den Versuch wagt ProSiebenSat.1 und sicherte sich verschiedene Übertragungsrechte im eSport. Ein mutiger Ansatz, der unter anderem auf das Spiel CS:GO setzt. Die Live-Übertragungen werden durch das wöchentliche eSport-Magazin „ran eSports“ abgerundet - schafft der eSport so den nachhaltigen Sprung in die TV-Landschaft?

Kiezhelden und Weltverbesserer: Wie passt E-Sport zum FC St. Pauli?

Martin Drust, Leitung Marketing & Vertrieb, FC St. Pauli

Der Hauch der Sub-Kultur weht bis heute durch das Millerntor-Stadion. Ein Flair, das dem E-Sport nicht fremd ist. Nun engagiert sich der FC St. Pauli gemeinsam mit seinem Partner congstar im E-Sport. Fokus ist dabei nicht nur der virtuelle Fußball, sondern ebenfalls Mobile Gaming und Aufklärung. Wie können die Braun-Weißen die Herzen der Community gewinnen? Welcher breite Ansatz wird im E-Sports und Gaming verfolgt?

BLAST Pro Series – The eSports Imperium

Fabian Logemann, Tournament Director, BLAST Pro Series

BLAST Pro Series is an innovative circuit of CS:GO tournaments held all over the world. What does it take to build a global tournament series and entertain an audience of millions? What does the future hold for BLAST?

Vodafone joins eSport – #PlayFaster

Franziska Düchting, Head of Content Marketing & Brand Engagement, Vodafone
Jan König, Managing Director, Wavemaker

Vodafone nutzt als Premium Partner der ESL die einmalige Gelegenheit, seine Bekanntheit als führendes Netz für Gamer zu steigern. Mit welcher Strategie kann Vodafone die anspruchsvolle Zielgruppe der Gamer erreichen? Wie kann der Mobilfunkanbieter seinen internationalen Fußabdruck in dem Hypethema betonen? Kalte Dusche oder voller Erfolg?

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Programm

presented by Club Stream

Ab 16:30

Verband 2.0 – Chancen & Trends des digitalen Vereinsmarketings

David Lehwald, Geschäftsführer, Torwärts

 

 

Stoyo – Unter dem Radar zu Milliarden Views

Patrick Bales, CEO, Stoyo

Mit emotionalen und witzigen Videos lässt Stoyo die Videoaufrufe auf Facebook explodieren. Bereits 2017 verzeichnete das Start-Up einen Umsatz von rund 3 Mrd. Euro. Nun unterstützt Ex-Rennfahrer Nico Rosberg die Hauptstädter bei der Expansion. Welche Zielsetzung steckt hinter dem Investment? Wie können Kunden auf Facebook mit Videos interagieren?

adidas Creator Base – Creativity is the Answer

Alexander Schwan, Co-Founder und CEO, Millhaus

Während der WM 2018 wurde der adidas Fußball Hotspot The BASE zur "Creator Base" umgewandelt. Mithilfe digitaler Tools und echter Erlebnisse förderte die Location urbane Kultur in Interaktion mit Sport. Welche Relevanz und Authentizität konnte mit der Aktivierung erzielt werden? Über welche Kanäle wurde die Kommunikation in der Community verlängert? Welche Rolle spielten Influencer und ihr Netzwerk bei der Umsetzung?

Von Livestreams bis VR – Der Handball auf dem Weg in die digitale Zukunft

Thomas Zimmermann, Vorstand Marketing & Kommunikation, DHB

Der Deutsche Handballbund und Sportdeutschland.tv arbeiten erfolgreich an einer Ausweitung des Livestream Angebotes für den Amateur- und Nachwuchsbereich. Welche Herausforderungen und Chancen bietet die Digitalisierung auch in anderen Bereichen für den Handball? Wo steht der Handball digital? Wie gelingt das Zusammenspiel mit Medien, Clubs und Sponsoren für mehr Aufmerksamkeit?

easyCredit BBL – Mehr Erlebnis. Mehr Reichweite.

Christian Terörde, Director Consulting & Business Development, SPONSORPLAN

Was ist Reichweite ohne Relevanz und Glaubwürdigkeit wert? Wie können Engagement- und Reichweitenziele durch eine attraktive Aktivierung Hand in Hand gehen? Ein Ligasponsoring als Gesamtkonzept für Sport & Entertainment.

Dailymotion – Leading video player technology and content platform

François Schrurs, Content & Partnerships Manager EMEA, Dailymotion

Dailymotion offers free to use solutions for its partners to manage, distribute and monetize their video inventory through a reliable white-label video player, delivering content on all devices on dailymotion.com and via its vast media distribution network.

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INNOVATIONEN
ZUKUNFT & SPORT

Programm

Ab 09.00

Meaningful Innovation in an age of Endless Possibilities

Markos Aristides Kern, Gründer, Fun With Balls

Nie gab es mehr Möglichkeiten, Probleme mit innovativen Ansätzen zu lösen. Doch was bedeutet es, einen wirklich echten Beitrag zu leisten und wie können wir sicherstellen, dass unsere Lösungen nicht nur simple Gimmicks in einer immer technologischer werdenden Welt sind? Sind Innovationen immer innovativ? Wie lassen sich Sportarten digital mit "Physical Gaming in Real Life" neu erschaffen?

Hyperresponsive VR – 360-Grad-Storytelling mit Amazon, Bahlsen & Zalando

Daniel Guthor, Founding Partner & Managing Director, Aspekteins

Vom Storytelling zum Storyliving – Mit interaktiven 360-Grad-Formaten steht ein Paradigmenwechsel im VR-Erlebnis bevor. Storyliving-Experiences wurden von mehr als 100 Mio. Zuschauern erlebt. Welche Möglichkeiten bringt das neuartige Erzählformat für Sport und Entertainment mit sich?

KI – Riesiges Potenzial im Sportbusiness?

Khaleeq Aziz, Gründer und CEO, Symanto

Mit künstlicher Intelligenz lassen sich die Persönlichkeitsstrukturen der Sportfans genau analysieren. Symanto arbeitet in diesem Zusammenhang bereits mit Bundesligisten wie Bayern und Schalke zusammen. Wie kann ein skalierbares Analyseverfahren dabei helfen, Clubs und Sponsoren ein besseres Fanverständnis zu verschaffen? Was erwartet uns in Zukunft in dieser Branche?

Hiring by Gamification – Talentscouting auf dem Spielfeld der Zukunft

Ronny Dominick, Head of Business Development and Brand Partnerships, EntwicklerHeld

Im Vereinsfussball analysieren Talentscouts die Leistungen der Spieler und wählen Neuzugänge aus. Analog hilft die EntwicklerHeld-Plattform mithilfe von Coding-Challenges und Gamification-Elementen beim Recruiting von IT-Talenten. Wie lässt sich mit dieser Innovation ein Zukunftsteam für Sportvereine aufbauen? Eine Lösung für den Nachwuchsmangel im Wettbewerb der Digitalisierung?

Auditive Markensignale – Wie klingt Marke?

Carl-Frank Westermann, Geschäftsführer, WESOUND

Eine unverwechselbare Audio-Identität wird für erfolgreiche Markenfu?hrung immer wichtiger. Wie sorgt man erfolgreich für einen Trigger per Audio? Wo liegen Chancen für das Sportbusiness? Wie entwickeln Marken wie die DFL ihr "akustisches Gesicht"? Welchen Stellenwert bekommt der Podcast und welche Anforderungen werden an diesen gestellt? Sind Fan-Lieder schon Merkmale einer Audiomarke? Ist Alexa eigentlich sportlich?

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Programm

Ab 11:00

Rhein-Neckar Löwen: Türöffner zur neuen Welt?

Jennifer Kettemann, Geschäftsführerin, Rhein-Neckar Löwen
Sebastian Gsuck, CEO, MediaApes

Als weltweit erster Profisportverein nutzen die Rhein-Neckar Löwen Virtual Reality, um mit der zukunftsweisenden 3D-Audio-Technologie eine neue Form der Live- Kommunikation mit Fans und Sponsoren zu starten. Welche besonderen Fan- und Sponsorenansprachen ermöglicht die einmalige VR-Anwendung? Welche Mehrwerte können in der neuen "VR Löwen Welt" geschaffen werden? Ist Kreativität beim Storytelling der Schlu?ssel zu mehr Fannähe bei "Dein Team | Deine Welt"?

Team Deutschland & Zurich: Digitale Aktivierung für Tokio 2020 | Live-Podcast

Annika Bäcker, Chief Marketing Officer, Zurich Gruppe Deutschland
Marei Lops, Digitale Kommunikation, Deutsche Sport Marketing
Daniel Sprügel, Gründer, Sports Maniac

Die Zurich Versicherung unterstützt das Tean Deutschland bereits seit über 20 Jahren als Partner, so auch bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020. Wie gestaltet sich die Partnerschaft mit dem Team Deutschland? Wie will die Zurich das Grossereignis kommunikativ und zur Aktivierung nutzen?

comdirect: Innovationspartner für die Zukunft?

Christian Kortmann, Leiter Brand Management & Experiential Marketing, comdirect

Die comdirect ist mit diversen Sponsoring-Aktivitäten wie Live-Games-Stats, Video- Challenge und Bezahlarmband fortschrittlich im Sport unterwegs. Mit welchen Insights zeigt sich comdirect besonders innovativ? Wie kann die Full-Service-Bank mit den Engagements positive Fan-Erlebnisse schaffen?

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