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ZUKUNFTSSTRATEGIEN IM DIGITALEN DSCHUNGEL

Stadionwelt

Oktober 2017

Heute durch Digital Scouting Top-Spieler finden. Morgen in Fantasy Sports investieren, um Fans zu binden. Übermorgen mit Influencern die eigene Markenbotschaft transportieren & monetarisieren. Wo sollen Sportmanager, Sponsoren und Medien ansetzen? Entscheider und Experten von Adidas, BVB, Bayer 04 Leverkusen, DFB, Garmin, ESL u.v.m. liefern Beispiele und zeigen ihre Learnings bei DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT am 16. /17. Oktober in Berlin.

eSport: Wie wird der Hype zum Business-Case?
Im Jahr 2017 sind bereits über 55 Fußballvereine in den eSport eingestiegen. Insgesamt stellen über 90 Teams eine virtuelle Mannschaft im eSport-Betrieb. DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT widmet dieser Entwicklung drei Foren. Wer ist der eSport-Fan und wie können Unternehmen davon profitieren? Der FC Schalke 04 und VfL Wolfsburg sind bereits „Pioniere“ der deutschen Fußballvereine im eSport-Business. Felix Welling, Leiter Unternehmensentwicklung von VfL Wolfsburg und Moritz Beckers-Schwarz, Vorsitzender Geschäftsführer beim FC Schalke 04 Arena Management ziehen eine Zwischenbilanz.

Bewegtbild boomt: Porno vs. Comedy!
Was können Vereine und Unternehmen vom Erotikmarkt lernen? Das Erotik-Portal Reality Lovers produziert Virtual-Reality-Content, vermarktet mit Affiliate-Technologie und lehrt Marketers die Potenziale von Live-Kanälen mit 360°-Videos. Sebastian Meichsner alias C-Bas ist ebenfalls durch Bewegtbildformate erfolgreich zum Millionen-Star geworden. Alleine auf YouTube hat er 1,5 Mio. Abonnenten und wurde durch seine Sendung Bullshit-TV zum Live-Social-Media-Unterhalter für Sky Sport.

Digitale Reichweite – aber wie?
Adidas und GARMIN setzen auf reichweitestarke Influencer. Die DKB übertrug die Handball-WM 2017 auf eigenen Kanälen exklusiv via Livestream. Und mit dem Podcast-Boom aus Amerika kommt eine weitere Werbeplattform nach Deutschland. Das Unternehmen Casper wuchs innerhalb von zwei Jahren von 0 auf 100 Mio. € Umsatz mit Hilfe von Podcast-Ads. Die Temple University aus den USA liefert mit brandaktuellen Marktforschungsdaten Insights zu den digitalen Potenzialen durch Fan-Engagement mit Fantasy Sports und Gamification.