Presse | DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT Share & Win

Akkreditierung

Als Veranstalter des Kongresses wollen wir Journalisten einen leichteren Zugang zu Informationen und zur Website ermöglichen. Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich im Voraus zu akkreditieren. Die Akkreditierung erfolgt jeweils einzig zu journalistischen Zwecken.

Akkreditierungsanträge sowie Aufnahme in unseren Presseverteiler bitte an Janis Schulze, presse@esb-online.com.

BERICHTERSTATTUNG

"50 Prozent des realen Sports werden eSports"

Jens Hilgers ist schon seit über 20 Jahren im eSport aktiv. Einst war er Mitgründer der ESL - heute hat Hilgers gemeinsam mit einem Geschäftspartner einen 25 Millionen Euro schweren eSport-Fonds aufgelegt und investiert in vielversprechende Projekte der Branche. Im kicker eSport-Interview ist er sich sicher: eSport wird große Teile des traditionellen Sports ersetzen.
Mehr lesen

Bayer 04 Leverkusen plant eSport-Einstieg

Oktober 2017

Bundesligist Bayer Leverkusen denkt über den eSport-Einstieg nach. Bayer wäre der fünfte Bundesligist mit eigener Abteilung.
Mehr lesen

eSport bei Fußballklubs: FIFA ist die Einstiegsdroge

Daniel Luther ist einer der gefragtesten eSport-Experten Europas und unterstützt unter anderem Fußballklubs beim Aufbau von eSport-Strategien. Im Interview spricht er über die Entwicklung des eSports im Fußball.
Interview lesen

Zukunftsstrategien im digitalen Dschungel

Oktober 2017

Heute durch Digital Scouting Top-Spieler finden. Morgen in Fantasy Sports investieren, um Fans zu binden. Übermorgen mit Influencern die eigene Markenbotschaft transportieren & monetarisieren. Wo sollen Sportmanager, Sponsoren und Medien ansetzen? Entscheider und Experten von Adidas, BVB, Bayer 04 Leverkusen, DFB, Garmin, ESL u.v.m. liefern Beispiele und zeigen ihre Learnings bei DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT am 16. /17. Oktober in Berlin.
Mehr lesen

Content, eCommerce und eSport auf Erfolgskurs

Oktober 2017

Mit 330 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war der jährliche Branchentreff DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT am 10. Oktober 2016 in Berlin ein großer Erfolg. In acht Foren diskutierten hochkarätige Referenten von Borussia Dortmund, EA Sports, Intel, Facebook, MAN, Onefootball, Octagon, Mercedes-Benz und zahlreichen anderen Marken über Content, eCommerce und eSport.
Mehr lesen

eSport im Fokus der Wirtschaft

September 2017

Dass eSport ein nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor ist, begreifen immer mehr traditionelle Wirtschaftsunternehmen. Coca-Cola nutzt Alex Hunter in FIFA 18 als Werbefigur und mehr Fußballvereine verpflichten Spieler. Nun beschäftigt sich auch ein Kongress mit dem Thema, der Digital Sports & Entertainment.
Mehr lesen

Was die Bundesliga von Schalke 04 eSport lernen kann

September 2017

Im Vorfeld zur DIGITAL SPORTS & ENTERTAINMENT am 16. & 17. Oktober in Berlin hatte ich die Gelegenheit mit Tim Reichert von Schalke 04 Esport zu sprechen. Tim ist einer der wenigen Esport-Funktionäre in der Bundesliga und verantwortet die Aktivitäten der Königsblauen in League of Legends, FIFA & PES (Pro Evolution Soccer). Anders als bei anderen Interviews – wie bspw. mit Sponsoo, Bolzplatzhelden oder Emotionum – möchte ich das Interview nicht eins zu eins wiedergeben. Du erfährst hier in leicht verdaulicher Form die Highlights unseres Gesprächs.
Mehr lesen

The digital sports and entertainment 2017 congress

The Digital Sports and Entertainment congress in Berlin brings together more than 400 brand and marketing managers to learn about the latest and most important developments in the digital sports and media sector. This year, the second day is focused on the esports sector, with discussions on fan interaction and influencer marketing.
Read more

Werkself 4.0: Wie sich Bayer 04 Leverkusen für die digitale Zukunft rüstet

Oktober 2017

Jochen A. Rotthaus, Direktor Marketing & Kommunikation bei Bayer 04 Leverkusen, gestaltet gemeinsam mit seinem Team die digitale Zukunft der Werkself. Dafür hat der Verein mit einer modernen digitalen Infrastruktur bereits vor Jahren den Grundstein gelegt. Die ersten Erfolge zeigen sich nicht zuletzt in Millionen hinzugewonnener Follower und Fans weltweit und signifikante Steigerung der Engagement Raten. Und das nicht nur, wie viele denken, aufgrund des Transfers des followerstarken Spielers Chicharito.
Mehr lesen

eSport ist in Deutschland so bekannt wie Eiskunstlaufen

November 2017

Der eSport hat in Deutschland schon lange Tradition. Länger als in vielen anderen Ländern auf der Welt. Und trotzdem habe "der Mainstream das irgendwie nicht so richtig mitbekommen", sagt Michael Heina, Head of eSports bei Nielsen gegenüber kicker eSport.
Mehr lesen